Hallo, Yoga Welt!

Schön wieder hier zu sein, lasst uns was kochen und wieder eine coole Szene werden - die gutes schafft! ;)

Jetzt haben wir bereits über zwei Jahre Pandemie hinter uns gebracht.

Eine Pandemie, die insbesondere Selbstständige auf die Probe gestellt hat. Auch im Wellness Sektor gab es einige Hürden zu meistern. Unterrichten, massieren, beraten – all das, scheint langsam wieder möglich zu werden, ohne größere Einschränkungen.

Erschreckt hat mich während der Pandemie, die erstarkende Querdenker Szene – vornehmlich innerhalb der Yoga-Szene. Diese war bereits vorher da, im Wesentlichen unbedeutend und wurde von vielen belächelt. Die Ausmaße wurden so abstrus, dass ich mich von der Szene “Yoga,” und “Ayurveda” scharf abgrenzen musste und wollte. Auch nach zwei Jahren kann ich nicht nachvollziehen, wie all diese Ansichten und das Demonstrieren mit der rechten, menschenfeindlichen Szene in das Weltbild oder die Philosophie des Yogas passen sollen. An unterrichten war nicht zu denken – was, wenn genau diese Menschen meinen Unterricht besuchen?

Meine Hoffnung für dieses Jahr ist, dass einige wieder ihre Ratio finden, wieder den Kern des Yogas begreifen und sich nicht in Verschwörungsmythen verlieren. Damit sich Yoga zu unterrichten wieder gut anfühlen kann, das Besuchen von Yoga-Seminarhäusern nicht mehr bedrohlich. Die Verantwortung für andere Menschen, die ein*e Yogalehrer*in nun mal hat, realisiert werden, die Vorbildfunktion wieder positiv konnotiert. Insbesondere vulnerable Gruppen, die in Yogazentren ihren Halt fanden, sollten durch diese Menschen nicht gefährdet werden. Dazu ist aber die Haltung der Yogalehrer*innen und Studioinhaber*innen gefragt. Wem gebt ihr Raum und wem verwehrt ihr diesen? Seid euch der Konstruktion eurer Realität bewusst.

Es ist schön, wieder hier zu sein. Jetzt lasst uns etwas leckeres kochen und uns zauberhaft und wohl fühlen! 😉

Published by fromayurvedawithlove

I am a certified AyurYoga teacher and Ayurvedic Health Coach, Wellness and Health Coach, specialized on prevention and therapy with scoliosis. I am actually based in Mainz, Germany. I believe in veganizing Ayurveda and find a way to use all of it´s amazing remedies in our modern life.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: